ImZentrum dieser Studie stehen Partizipationsmöglichkeiten, die Kindern undJugendlichen in Familie, Schule und Gemeinde zur Verfügung stehen. In denverschiedenen Bereichen sind die Umsetzungen von Mitwirkung und Mitbestimmungdurch unterschiedliche Spannungsverhältnisse gekennzeichnet und werden von denbeteiligten Akteuren unterschiedlich bewertet. Die multimethodisch undmultiperspektivisch angelegte Studie geht auf die Bedingungen und die Dynamikenvon Partizipation von Kindern und Jugendlichen ein und identifiziertHerausforderungen, die sich in den verschiedenen Kontexten des Aufwachsens inHinblick auf Beteiligung zeigen.
Der Inhalt
Forschungs- undDiskussionsstand zu Partizipation von Kindern und Jugendlichen
Methodologie undmethodisches Vorgehen
Ausprägungen undBedingungen von Partizipation - quantitative Ergebnisse
Konstitutionsmomente vonPartizipation - qualitative Ergebnisse
Zusammenfassung undDiskussion
Die Zielgruppen
ErziehungswissenschaftlerInnen
SozialwissenschaftlerInnen
PädagogInnen
Fachkräfteder Kinder- und Jugendhilfe
Die AutorInnen
Dr. Peter Riekerist Professor für außerschulische Bildung und Erziehung an der UniversitätZürich.
Rebecca Mörgen und Anna Schnitzersind wissenschaftlicheAssistentinnen am Institut für Erziehungswissenschaft an der UniversitätZürich.
Dr. Holger Stroezel istwissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kriminologie und am Institut fürErziehungswissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.