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Sprache und (Subjekt-)Bildung

Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang478387in
CHF63.10

Beschreibung

Wie kaum eine andere Institution hat die Schule Einfluss auf die Subjektivierung von Kindern und Jugendlichen. Sprache fungiert dabei als Differenzkategorie, durch die Gruppen gebildet, Anerkennungen und Zugehörigkeiten verhandelt sowie Subjektpositionen als Identitätsschablonen angeboten werden. Anhand der Interpretativen Subjektivierungsanalyse untersucht die Autorin, welches Wissen im Bildungsdiskurs über Sprache(n) und Sprecherinnen vermittelt wird und wie sich Schülerinnen mit diesem Wissen auseinandersetzen.More than any other institution, school has an influence on the subjectivation of children and young people. Language functions here as a category of difference, through which groups are formed, recognitions and affiliations are negotiated, and subject positions are offered as identity templates. Using Interpretative Analysis of Subjectivation, the author examines what knowledge is conveyed in the educational discourse about language(s) and speakers and how students deal with this knowledge.
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Details

ISBN/GTIN978-3-8474-2469-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum14.09.2020
Reihen-Nr.5
Seiten257 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht374 g
Artikel-Nr.8416264
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.N3000000059616
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