Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wissenszuschreibungen in der Interaktion

Eine gesprächsanalytische Untersuchung impliziter und expliziter Formen der Zuschreibung von Wissen
BuchGebunden
Verkaufsrang3605in
CHF58.50

Beschreibung

Interagierenden steht zur Anzeige und Aushandlung geteilten Wissens ('common ground') eine Vielzahl sprachlich-kommunikativer Formen zur Verfügung. Am Beispiel der Modalpartikel 'ja' und des mentalen Verbs 'wissen' befasst sich die Studie mit Momenten in der Interaktion, in denen Interagierende einander erkennbar Wissen zuschreiben. Vorkommen dieser beiden Formen in drei Gesprächstypen werden konversationsanalytisch und interaktional-linguistisch untersucht. Dabei werden einerseits funktionale, argumentative, rhetorische, sequenzielle und beteiligtenbezogene Aspekte der einzelsprachlichen Praktiken herausgearbeitet und andererseits allgemeine Schlüsse zur interaktiv-sozialen Relevanz von Wissenszuschreibungen in der Interaktion gezogen, insbesondere in Hinblick auf die Anzeige und Aushandlung wissensmäßiger Rechte und Pflichten von Interagierenden. Die Studie zeigt, inwiefern es methodisch möglich und erkenntnisträchtig ist, einen mentalen Gegenstand wie Wissen konversationsanalytisch zu untersuchen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8253-6524-0
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum15.01.2016
Reihen-Nr.12
Seiten234 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 165 mm, Höhe 245 mm, Dicke 20 mm
Gewicht547 g
Illustrationen6 Abbildungen
Artikel-Nr.3966792
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.19219177
Weitere Details

Reihe

Autor

Schlagworte