Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen

Grundlegende Befunde - Theoriegeleitete Analysen - Bibeldidaktische Konsequenzen
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang353922in
CHF35.00

Beschreibung

Grundlage des Bandes ist eine Studie, die zeitgleich in Deutschland, England und Australien konfessionsübergreifend durchgeführt wurde. Ziel war zu erheben, wie SchülerInnen im Rückblick auf den Religionsunterricht ihre Kenntnis biblischer Texte einschätzen, wie dieses Wissen sich objektiv darstellt und wie sie ihre hermeneutische Zugangsweise zu biblischen Texten charakterisieren. Untersucht wurde dabei, von welcher Sozialisation mit der Bibel die Befragten berichten, welche Einstellung sie zur Bibel haben, wie sich das Bibelwissen mit wachsendem Alter verändert, wie stark das Interesse heutiger Schülerinnen und Schüler am Thema Bibel ist und in welcher Weise in der Schule mit der Bibel gearbeitet wurde. Der Band macht die Auswertung der empirischen Daten fruchtbar für Grundfragen schulischer Bibeldidaktik.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783170389113
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum27.05.2020
Auflage20001 A. 1. Auflage
Seiten212 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse4332 Kbytes
Illustrationen25 Abbildungen, 77 Tabellen
Artikel-Nr.17058869
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2525467
Weitere Details

Autor

Dr. Carsten Gennerich ist Professor für Ev. Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Dr. Mirjam Zimmermann ist Professorin für Religionspädagogik/Fachdidaktik der Evangelischen Theologie an der Universität Siegen.