Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Zwischenwelten der Pädagogik

BuchGebunden
Verkaufsrang105018in
CHF65.00

Beschreibung

Die Frage, was die Wirklichkeit zu einer pädagogischen macht, war für die moderne Pädagogik von Anfang an ein Problem, was sich beispielhaft an der irritierenden Fremdheit des Kindes bei Rousseau zeigt. Eine pädagogische Reflexion, die sich - mit Kant gesprochen - zwischen Zwang und Freiheit in der Erziehung bewegt, steht nicht auf einem Grund selbstgewisser Erkenntnis und Praxis. Sie vollzieht sich in Zwischenwelten.Sollte es indes zutreffen, dass sich in der fortgeschrittenen Moderne die Erfahrungen der Ungewissheit und Grundlosigkeit vertiefen, so könnte ein Modus des pädagogischen Denkens im »Zwischen« leitend sein bei der Erschließung und Analyse der pädagogischen Wirklichkeiten, in denen wir leben. In diesem Sinn erproben die Beiträge des Bandes ein doing theory als Navigieren in pädagogischen Möglichkeitsräumen - unter den Maßgaben der Problematisierung und Irritation pädagogischer Selbstverständlichkeiten.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-506-78644-9
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum09.06.2017
Seiten389 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 161 mm, Höhe 238 mm, Dicke 32 mm
Gewicht768 g
Illustrationen2 s/w Abbildungen
Artikel-Nr.4971600
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.22985756
Weitere Details

Autor

Christiane Thompson ist Professorin für Theorie und Geschichte von Erziehung und Bildung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.Sabrina Schenk ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich "Theorie und Geschichte von Erziehung und Bildung" an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Schlagworte