ACHTUNG: Wartung im Hintergrund noch ca. 11 Minuten aktiv. Artikel, die zu Warenkorb/Merkliste hinzugefügt werden, sind erst nach Abschluss der Wartung sichtbar.
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Skandalöse Bilder, Skandalöse Körper
ISBN/GTIN

Skandalöse Bilder, Skandalöse Körper

Abject art vom Surrealismus bis zu den Culture Wars. Diss.
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang374601in
nicht kaufbar

Beschreibung

Die Autorin verfolgt am Beispiel von M. Duchamp, C. Sherman, R. Mapplethorpe u.a. die spannende Geschichte amerikanischer Kunstkontroversen. In ihnen sind Ästhetik, Geschlecht und Politik aufs engste miteinander verknüpft.1989 hatte sich in den USA erstmals der Direktor eines Kunstmuseums wegen der Ausstellung "obszöner" Kunst vor Gericht zu verantworten. Dies ist Symptom eines historisch weitergreifenden Phänomens, denn schon zu Beginn dieses Jahrhunderts haben sich Künstler und Künstlerinnen immer wieder über herrschende Darstellungskonventionen hinweggesetzt und Publikumsproteste hervorgerufen. Die Provokation des Schockierenden ist jedoch mehr als eine von den Künstlern beliebig einsetzbare Strategie. Anhand einer ausführlichen Auswertung der politischen und kunstwissenschaftlichen Diskussion wird belegt, daß nicht die Kunstwerke Empörung auslösen, indem sie etwas Skandalöses darstellen, sondern daß es vielmehr großer rhetorischer Anstrengung bedarf, bis die Kunst als Schmutz, Pornografie oder etwas "Perverses" installiert ist. In einem historischen Überblick über das Häßliche in der ästhetischen Theorie wird der Zusammenhang zwischen den Diskursen um "Kunst", "Reinheit", ";Nation" und "Geschlecht" und der Verknüpfung dieser Begriffe heutzutage sichtbar. Es wird deutlich, innerhalb welcher Prozesse ein Kunstwerk "skandalös"wird und welche Rolle die Künstler, aber auch die Kunsthistoriker, dabei spielen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-496-01226-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagReimer
Erscheinungsdatum15.01.2001
Seiten280 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht796 g
Illustrationen35 Taf., 55 Abb., davon 4 farb.
Artikel-Nr.9412448
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.001510305
Weitere Details

Autor

Anja Zimmermann (Dr. phil.) ist Privatdozentin für Kunstgeschichte an der Universität Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Kunst und Kunstgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, das Verhältnis von Kunst und Naturwissenschaft sowie Geschlechtergeschichte.

Schlagworte